Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Erfolgreiche Fortbildung der Herz-LAG Bayern e.V. in Bad Füssing

33 Fachübungsleiter für Innere Medizin verlängern ihre Lizenzen im Rehafachzentrum Bad Füssing – Passau

09.11.2023

Alle zwei Jahre müssen Übungsleiter mit der Indikation Innere Medizin eine zweitägige Fortbildung absolvieren, um auf dem aktuellen medizinischen Stand zu bleiben. Zu den seit Jahren beliebtesten Fortbildungsstätten der Herz-LAG Bayern e.V. (Landes-Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern e.V.) zählt das Rehafachzentrum in Bad Füssing. Bereits zum 20. Mal fand unter der Leitung von Diplomsportlehrerin Gabi Eichner und Internistin Dr. Christine Göser der Fortbildungskurs statt

Teilnehmende des Fortbildungskurses in Bad Füssing

Passend zum Schulungsmotto „Alles was Spaß macht“ wurden neben den verpflichtenden Notfallmaßnahmen in Theorie und Praxis auch neue Therapieformen und motivierende Trends vorgestellt. Katrin Nöhammer, Diplomsportlehrerin des Rehafachzentrums, führte die Teilnehmenden in ihrer erfrischenden Art in das Training mit dem Mobility-Stick ein und präsentierte nach einem Plenumsvortrag das Waldbaden im zertifizierten Bad Füssinger Heilwald. Physiotherapeutin Melanie Hasbauer präsentierte einen abwechslungsreichen Strandspielzirkel im Therapiegarten und entführte die Teilnehmenden mit Hockergymnastik musikalisch durch die ganze Welt. Melina Eichner, Physiotherapeutin, stellte funktionelles Krafttraining sowie neue Trends im Schnelligkeitstraining für Senioren vor. Das begeisterte Fazit aller Teilnehmenden: Sturzprophylaxe kann Spaß machen. Physiotherapeutin Petra Damm trainierte die müden Faszien mit Schwung und trendiger, rhythmischer Musik, dabei gab sie den Teilnehmenden je eine Choreographie im Sitzen und eine im Stehen mit nach Hause .

Seit einigen Jahren ist der frühere Ausbildungsschein Herzsport auf Indikationen der Inneren Medizin erweitert worden. Deshalb stellte Gabi Eichner, Diplomsportlehrerin, Geh- und Spielvariationen für PAVK- und Lungen-Patienten vor. Des Weiteren erklärte sie mögliche motorische Leistungstests für Senioren vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie einer Krankenversicherung, die gleich praktisch durchgeführt wurden. Gerade für diese Patienten ist es wichtig zu wissen, wie groß die verbliebene Leistungsfähigkeit im Alltag noch ist.

Zum Abschluss der Fortbildung wurden alle Teilnehmenden von der Europatherme zum Regenerieren und Erholen in die Therme eingeladen.

Kontakt

Standort Bad Füssing